„Ich will mehr und mehr herausgehen, um zwischen den Fragen der Natur und den Fragen der Menschen an ihren Arbeitsplätzen zu sein.Das wird eine erneuernde Tätigkeit sein; es wird ein Heilungsprozeß sein für all die Fragen, vor denen wir jetzt stehen. (…)
Das ist mein Hauptanliegen.“
(Joseph Beuys in einem Interview im März 1982 zum Projekt „7000 Eichen“)

Die Stiftungsverfassung
formuliert einige Aufgaben zur Verwirklichung des Stiftungszwecks: die Fortschreibung und Veröffentlichung des Baumkatasters 7000 Eichen, die Schaffung eines öffentlichen Bewusstseins für das Kunstwerk – unter anderem durch die Errichtung einer Präsentationsstätte im Stadtgebiet, Werbemaßnahmen und die Verbreitung von Informationsmaterial und nicht zuletzt die Gewinnung von Freunden und Förderern.

Die Erhaltung der Gesamtgestalt des Kunstwerks in einer sich veränderten Stadt stellt eine ständige Herausforderung dar, die an Einzelstandorten immer wieder zu Neuüberlegungen führt. Die Stiftung unterstützt die Stadt Kassel in ihrem Vorhaben, sich als „Stadt der 7000 Eichen“ zu profilieren.

Zurück